Autowelt Beer

Autowelt Beer

Autowelt Beer GmbH & Co. KG
Waging am See

Adresse:
Am Höllenbach 20
83329 Waging am See

Mail:
kontakt@seat-beer.de

Telefon:
08681 - 9660

Autowelt Beer Menu
  • So vielfältig ist der SEAT Leon mit Hybridtechnologie im Alltag
  • Verschiedene Fahrmodi für den richtigen Antrieb in jeder Situation
  • Nachfrage nach Plug-in-Hybridmodellen steigt europaweit

Plug-in-Hybridfahrzeuge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – besonders natürlich bei Kunden, die Wert auf nachhaltige Mobilität legen. Laut den Daten des Dachverbands der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) ist der Absatz von Hybridautos im ersten Quartal 2020 europaweit um 133,9 Prozent gestiegen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: die Vorteile des E-Kennzeichens (bei einer elektrischen Reichweite von mehr als 40 Kilometern), ein attraktiver Preis und die Vielseitigkeit, die sie dank zwei verschiedener Motortypen bieten.

Ein Hybrid für jede Gelegenheit

Vielfältige Möglichkeiten im Alltag

Im Folgenden zeigen wir am Beispiel des SEAT Leon e-HYBRID* (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 12,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 32 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+) auf, wie sich die Vielfalt der Möglichkeiten im Alltag am besten nutzen lässt und welcher Modus für welche Strecke gewählt werden sollte.

Tägliche Fahrten von bis zu 60 Kilometern: E-Modus

Hybridfahrzeuge starten standardmäßig im Elektromodus, den sie so lange beibehalten, bis die Batterie erschöpft ist. Ohne dass der Fahrer eine Auswahl treffen müsste, übernimmt daraufhin der Verbrennungsmotor. Ein solcher Wechsel erfolgt auch, wenn das Fahrzeug mehr Leistung benötigt oder eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet. „Der SEAT Leon e-HYBRID kann bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h im Elektromodus gefahren werden“, sagt Gerhard Lux, Leiter der Entwicklung von Hybrid- und Elektroantrieben bei SEAT. „Er eignet sich für tägliche Fahrten von 50 bis 60 Kilometern sowohl in Stadtgebieten als auch auf Schnellstraßen. Das Fahrzeug wäre dann ausschließlich im Elektromodus unterwegs.“

Strecken von mehr als 60 Kilometern: automatischer Hybridmodus

Wenn mehrere längere Strecken kombiniert werden und die Kapazität der Batterie dadurch überschritten wird, ist der Hybridmodus gefragt. In diesem Fall ist der Elektromotor nicht mehr der Standardantrieb und es ist am besten, die Strecke in das Navigationssystem einzugeben, damit das Fahrzeug stets den optimalen Fahrmodus ermitteln kann. „Im automatischen Hybridmodus kann das Fahrzeug mithilfe des Navigationssystems die Nutzung der Batteriekapazität verwalten. So kommt im Stadtverkehr ausschließlich der Elektromotor zum Einsatz, der jedoch auf den Schnellstraßenabschnitten zum Sekundärantrieb wird. Ziel ist es, den Elektroantrieb optimal zu nutzen und die nächste Ladestelle mit einer leeren Batterie zu erreichen“, erläutert Lux. Bei komplexeren Strecken mit Zwischenstopps legt die „Intelligent Hybrid“-Funktion fest, welcher Antrieb verwendet wird.

Reisen ohne festen Plan: manueller Hybridmodus

Da sich das Leben nicht immer planen lässt, weiß man manchmal im Voraus noch nicht, wo man mit dem Auto landen wird, beispielsweise wenn Sie verschiedene Geschäftsreisen innerhalb eines Tages erledigen müssen oder spontan eine Reise antreten. Für diese Fälle bietet der SEAT Leon e-HYBRID verschiedene Möglichkeiten. „Sie können aus drei Optionen auswählen: Beibehalten eines stabilen Ladezustands, Festlegung eines Mindestladezustands, der nicht unterschritten werden darf, um somit bei Bedarf verfügbar zu sein, und schließlich auch das Aufladen der Batterie“, erklärt Lux.

Funktionsweise der Hybridtechnik

Um die Performance eines Plug-in-Hybridfahrzeugs maximieren zu können, ist ein gutes Verständnis der zugrunde liegenden Technik wichtig. Ein PHEV vereint das Beste zweier Welten und verfügt über zwei Motoren: Der Verbrennungsmotor wird über Kraftstoff und der Elektromotor über die Batterie angetrieben, die beim Bremsen (Rekuperation) sowie durch Anschließen an eine Ladestelle aufgeladen wird. „Die Motoren können separat betrieben werden, bei einem höheren Leistungsbedarf können sie aber auch gleichzeitig aktiviert werden. Der SEAT Leon e-HYBRID erreicht bei Zusammenlegung beider Motoren eine Leistung von 204 PS“, so der Leiter der Entwicklung von Hybrid- und Elektroantrieben bei SEAT.

 

SEAT Leon e-HYBRID – Fakten und Zahlen

  • Elektromotor mit 85 kW (115 PS)
  • 13-kWh-Batterie
  • Bis zu 64 km rein elektrische Reichweite laut WLTP-Zyklus (NEFZ: 72 km)
  • Benzinmotor mit 110 kW (150 PS)
  • 40-Liter-Kraftstofftank
  • Kombinierte Leistung von 150 kW (204 PS)

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Autowelt Beer

Autowelt Beer GmbH & Co. KG
Am Höllenbach 20, 83329 Waging am See

Logo Autowelt Beer in Waging am See

www.autowelt-beer.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Tel. 08681 - 9660
Fax 08681 - 45575


TOP