Autowelt Beer

Autowelt Beer

Autowelt Beer GmbH & Co. KG
Waging am See

Adresse:
Am Höllenbach 20
83329 Waging am See

Mail:
kontakt@seat-beer.de

Telefon:
08681 - 9660

Autowelt Beer Menu

Diversity HQ

Diversity ist für SEAT nicht einfach eine leere Worthülse. Das Unternehmen versteht eine vielfältige Belegschaft als Bereicherung der alltäglichen Arbeit und fördert daher Diversität in den eigenen Reihen. Mit Erfolg: Das „F.A.Z.-Institut“ zeichnete SEAT kürzlich als besonders vorbildliches Unternehmen in der Umsetzung von Diversity aus und bescheinigte einen beispielhaften Umgang mit dem Thema.

SEAT in Spitzenposition

Das Institut untersuchte für die Studie „Vorbild in Vielfalt und Diversity 2022“ Datensätze zu etwa 20.000 Unternehmen und ging der Frage nach, welche der analysierten Unternehmen besonders vorbildlich für Diversity einstehen. Neben Daten einer Online-Befragung verwendete das Institut Daten aus sogenannten Social Listenings, sprich Analysen von Social-Media-Plattformen mittels festgelegter Schlagworte. Dabei wählten sie die Schlagwörter Equality, Fairness sowie Gender Shift und schauten, ob diese in Beiträgen zusammen mit den ausgewählten Unternehmen erwähnt werden und in welchem Kontext. Je nach Tonalität erhielten die Unternehmen nach festgelegten Kategorien Punkte.

SEAT sicherte sich unter den analysierten Automobilunternehmen die Spitzenposition und bildet somit die Benchmark in dieser Branche. „Wir sind ein offenes Unternehmen und tolerieren bei uns keinerlei Diskriminierung aufgrund von Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder anderen Persönlichkeitsmerkmalen. SEAT schöpft aus der Vielfalt unserer Kolleginnen und Kollegen Inspiration. Wir setzen uns für ein inklusives und psychologisch sicheres Arbeitsumfeld ein, in dem alle authentisch sein und ihr Potenzial unter Wahrung der Chancengleichheit voll entfalten können. Jede Person ist anders, und bringt neue Impulse und Sichtweisen in unser Unternehmen. Das macht Vielfalt so unglaublich wichtig und aufregend für uns“, erklärt Melanie Stöckl, Leiterin Kommunikation.

Gemeinsam für Vielfalt

Die Studie benennt als Ausprägungen von Vielfalt sieben Dimensionen: Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung sowie soziale Herkunft. In einer vielfältigen Gesellschaft können Menschen unterschiedlichster Charakteristika frei leben und müssen aufgrund dieser Dimensionen keine Diskriminierung oder Ausgrenzung befürchten.

In einer gemeinsamen „Charta der Vielfalt“ setzen sich bereits seit Jahren deutschlandweit 4.800 Unternehmen dafür ein, die Werte der Vielfalt und Inklusion anzuerkennen, zu fördern und zu nutzen. SEAT Deutschland ist seit 2021 Unterzeichnerin der Charta, vor deren Hintergrund das „F.A.Z.-Institut“ die aktuelle Studie durchführte.

Umfrage unter Mitarbeiter*innen

Unabhängig von der Studie führte SEAT Deutschland in diesem Jahr selbst unter allen Mitarbeiter*innen eine Umfrage zur gelebten Inklusion im Unternehmen durch. „Das Ergebnis war sehr eindeutig: Unsere Mitarberinnen und Mitarbeiter das Gefühl, bei uns so sein zu können, wie sie sind, und dabei respektiert zu werden. Das freut uns natürlich sehr und zeigt auch, dass unsere Bemühungen für mehr Akzeptanz und Vielfalt bei den Kolleginnen und Kollegen gut ankommen“, sagt Stöckl. „Die Studie des ‚F.A.Z.-Instituts‘ unterstreicht nun zu unserer Freude noch einmal die Ergebnisse unserer Umfrage.“

Autowelt Beer

Autowelt Beer GmbH & Co. KG
Am Höllenbach 20, 83329 Waging am See

Logo Autowelt Beer in Waging am See

www.autowelt-beer.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Tel. 08681 - 9660
Fax 08681 - 45575


TOP